Schlaganfall - Physioteam Lendringsen

Therapien > Aus der Neurologie
Behandlung nach Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, Morbus Parkinson / Parkinsonsyndrom und ALS (Amyotrophe Lateralsklerose).
Nach einem Schlaganfall soll Physiotherapie dem Patienten helfen, gelähmte Körperteile zu mobilisieren und verkrampfte Muskeln zu lockern
Physiotherapie ist bei der Behandlung von Multiple Sklerose Patienten wesentlicher Bestandteil. Die Therapie kann dabei helfen, die Beweglichkeit des Patienten möglichst lange zu erhalten. Das Training mit einem Physiotherapeuten kann dazu beitragen, Fehlbelastungen und falsche Bewegungen, die durch Schmerzen oder Muskelspastiken entstehen, zu beseitigen und Gangstörungen zu beheben. Der Patient bekommt ein Gefühl für seinen Körper und kann Bewegungen wieder besser koordinieren
Ziel der Physiotherapie ist es, die vorhandene Bewegungsfähigkeit und körperliche Fitness des Parkinson-Patienten zu erhalten und zu stärken. Zu diesem Zweck werden bestimmte Bewegungen, die dem Patient schwer fallen, bei der Physiotherapie durch gezielte Übungen immer wieder trainiert und können so deutlich verbessert werden. Darüber hinaus können auch spezielle Krankheitssymptome, wie Gangblockaden oder eine erhöhte Sturzneigung, durch physiotherapeutische Maßnahmen wirksam behandelt werden. Generell spielt die Physiotherapie in der Behandlung der Parkinson-Krankheit eine immer wichtigere Rolle. Besondere Schwerpunkte sind beispielsweise Kraft- und Dehnungsübungen, die Sturzprävention oder der Erhalt der Selbstständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens.